Kooperation mit der Bibliothek im Kronenhof

Am Donnerstag, den 28.03.2019 lud Bibliotheksleiterin Andrea Wagner zur Unterzeichnung der neu erarbeiteten Kooperationsvereinbarung ein. Diese Kooperationsvereinbarungen, sollen die Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen den Schulen und der Bibliothek festigen und ausbauen.

Frau Wagner stellte ihren erarbeiteten Kooperationsvertrag im Herbst 2018 bei einer Gesamtlehrerkonferenz in der Grundschule Treffelhausen, dem Lehrerkollegium vor. Gemeinsam wurden die einzelnen Punkte besprochen und bearbeitet. Zur Unterzeichnung am 28.03.2019 kamen sowohl die stellvertretende Schulleiterin Frau Jooß als auch Schulleiterin Simone Frank.

Auch dem Schulleiter der Grund- und Werkrealschule Böhmenkirch, Johannes Bartenbach, stellte Frau Wagner bereits im letzten Jahr den Kooperationsvertrag vor. Dieser unterscheidet sich nur minimal von dem der Treffelhausener Grundschule, was der räumlichen Distanz von Schule und Bibliothek geschuldet ist.

Im Kooperationsvertrag wird der Rahmen der konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Schule zur Förderung der Lesefreude und Lesekompetenz der Schüler festgelegt. Diese Zusammenarbeit entspricht den pädagogischen Zielen der Schule, wie auch den Interessen der Bibliothek an einer intensiven Zielgruppenarbeit. Des Weiteren wurden die Ziele und Handlungsfelder für Schule und Bibliothek festgelegt.

Zur Unterzeichnung waren außer den Schulleitern noch Bürgermeister Matthias Nägele und Bibliotheksleiterin Andrea Wagner anwesend.